Direkt zum Inhalt

Stephanie Giebel

Stephanie Giebel

Zeit meines Lebens


 Zeit meines Lebens begleitete mich das Thema Hund durch den Alltag. Da ich in einer Jägerfamilie mit mehreren Pudelpointern groß geworden bin, war mir der Umgang mit Hunden schon immer vertraut. Als kleines Mädchen war ich gerne Jagdbegleiterin, da ich es spannend fand, Ausflüge mit unseren Hunden zu erleben. 

Mein Weg zur Hundetrainerin


Beruflich auf den Hund gekommen bin ich Anfang 2007 durch ein einjähriges kynologisches Vollzeitstudium zum Dogs-Coach in Erfstadt. Das Studium bestand aus Theorie und Praxis zu gleichen Teilen. Mit bestandener Endprüfung in Theorie / Praxis und der offiziellen Qualifikation, Menschen mit Ihren Hunden trainieren zu dürfen, arbeitete ich von 2008 bis 2009 als fest angestellte Hundetrainerin im Raum Gelsenkirchen und in Düsseldorf. Zusätzlich habe ich bei der "Kölner Hunde-Akademie" den großen Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG (anerkannt durch LANUV NRW) und die Sachkundeprüfung nach § 10 LHundG NRW absolviert und bestanden. 2015 wurde mir die "Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG)" von dem zuständigen Veterinäramt erteilt, gewerbsmäßig Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung von Hunde durch den Tierhalter anzuleiten. 

Mein Studium


Zu den Arbeitsbereichen und Schwerpunkten meines Studiums zählten u.a.: 

  • Aggression bei Hunden 
  • Angst und Traumata bei Hunden und deren Therapie 
  • Verhaltensstörungen und deren Therapie 
  • Alltag mit dem Hund 
  • Körpersprache und Kommunikation des Hundes 
  • Lernverhalten 
  • Jagdverhalten 
  • Training bei unerwünschtem Jagdverhalten 
  • Apportier- und Fährtentraining 
  • Welpenaufzucht und Training 
  • Haltung von Hunden im sozialen Rudelverband 
  • Training mit Tierheimhunden 
  • Training mit Straßenhunden 
  • Training mit behinderten Hunden 
  • Rassen 
  • Probleme bei der Rassehundezucht 
  • Kind und Hund 
  • Clickertraining 
  • Agility 
  • Treibball 
  • Flyball 
  • diverse Beschäftigungsformen für Hunde 
  • Kynologie 
  • Ethologie

Denise Kodura

Denise Kodura

Hunde gehören zu meinem Leben 


Seit nunmehr 25 Jahren gehören Hunde zu meinem Leben. Schon lange stand für mich fest, dass ich die Arbeit mit Hunden auch gern beruflich ausüben möchte. 
Nach ein paar Umwegen und zwei Ausbildungen in anderen Bereichen bin ich im Jahr 2015 durch ein Studium bei der Akademie für Tiernaturheilkunde beruflich doch noch auf den Hund gekommen. Meinen Abschluss des Lehrgangs "Psychologie Hund mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung" habe ich im Jahr 2017 erlangt. 
Seit 2018 bin ich Teil des POTTDOGS-Teams und im Bereich der Beschäftigungskurse tätig.

Charly Tekülve

Charly Tekülve

Hunde gab es in meiner Familie schon immer


Hunde gab es in meiner Familie bereits, bevor es mich gab. So wurden schon meine ersten Schritte von ihnen begleitet. Gemeinsam mit Hunden groß zu werden, voneinander und miteinander zu lernen, führte wohl zu meiner Auffassung, dass Hunde für mich Lebensbegleiter sind, die uns jeden Moment noch intensiver wahrnehmen und genießen lassen. Die Beschäftigung mit ihnen stärkt nicht nur unsere Beziehung zueinander, sie kann auch so manch stressigen Alltag entschleunigen und uns helfen, uns auf das Wesentliche zu besinnen.
Wenngleich mich die Themen Lernen und Lehren in meiner Berufswahl als Lehrkraft weiterhin begleiteten, sollte der Weg zur Hundetrainerin noch einige Zeit dauern. 
Erst als ich mit meinem Hund Kapa POTTDOGS entdeckte, entschloss ich mich dazu, den Lehrgang „Hundewissenschaften“ an der Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining zu studieren und dieses Studium mit einer praktischen Ausbildung bei POTTDOGS abzurunden. So bin ich nun seit 2022 Teil des POTTDOGS-Teams und derweil im Bereich der Beschäftigungskurse tätig.